Hass im Internet ist nicht nur ein Problem, er verändert auch das Community Management. Viele Nachrichtenredaktionen spüren das schon länger. Die Landesanstalt für Medien in NRW stellt eine Studie zum Thema Hasskommentare im Netz vor. Ich habe von der Veranstaltung getwittert und diese für den Social Media Watchblog zusammengefasst.
Hier geht es zum Thread auf Twitter:
Bei der @LFMNRW geht es heute um #HateSpeech. @leifkramp & @stephanweichert stellen Empfehlungen aus einem Praxisforschungsprojekt vor. Es geht u.a. um einen experimentellen Live-Betrieb mit uns bei @RPOnline und diese Matrix. ⬇️ Stay tuned. #CommunityManagement pic.twitter.com/OUwH35OQ8F
— Mathias Schumacher (@matschbild) June 27, 2018
Hier ist die 466. Ausgabe des Social Media Briefings zu finden:
https://socialmediawatchblog.de/
Hier geht’s zum Whitepaper der Studie „Hasskommentare im Netz – Steuerungsstrategien für Redaktionen“:
www.medienanstalt-nrw.de/