Zum Inhalt springen

1LIVE Köln Comedy-Nacht XXL 2018: Livestreams, Stories, Social Seeding

Das war ganz groß! Europas größte Comedy-Mixed-Show war auch 2018 ein voller Erfolg – als Event und auf den digitalen Plattformen von 1LIVE. Die größte Neuerung: Die 1LIVE Köln Comedy-Nacht XXL als Livestream bei YouTube und Facebook. Ich habe das Projekt für die Online-Redaktion von 1LIVE umgesetzt.

Die 1LIVE Köln Comedy-Nacht XXL übertraf 2017 alle Erwartungen. Mit der erfolgreichen Social-Media-Kampagne von 1LIVE als Messlatte stellt sich im Folgejahr nur eine Frage: Lässt sich dieser Erfolg wiederholen? Die Antwort ist simple: Jein.

Die gute Nachricht vorweg: Die 1LIVE Köln Comedy-Nacht XXL wurde zum ersten Mal auch Live bei Facebook und YouTube gestreamt. Das Feedback aus der Community war durchweg positiv. 🙂

Livestreams der 1LIVE Köln Comedy-Nacht XXL 2018, Screenshots: matschbild.de
1LIVE Köln Comedy-Nacht XXL 2018, Screenshots: matschbild.de

Besonderes Augenmerk legten wir also auf die Social-Media-Begleitung der Live-Show in der ausverkauften Köln Arena. Um das Feedback der Livestreams via Facebook und YouTube aufzufangen, haben wir das Team vor Ort extra um das entsprechende Community Management ergänzt.

Begleitend zur Show haben wir Zitat-Kacheln der Künstler auf Twitter und im Instagram Feed veröffentlicht. In der Live-Reportage bei Instagram Stories lag der Fokus auf dem Blick hinter die Kulissen und kurzen Interview mit den beteiligten Künstlern. So konnten wir den Usern einen zusätzlichen Mehrwert neben dem Livestream der Show bieten.

Tahnee bei der 1LIVE Köln Comedy-Nacht XXL: Frauen

Ein gemeinsamer Fernsehabend mit Frauen wie Sylvie Meis, Heidi Klum und Helene Fischer? Tahnee erklärt, warum sie das niemals machen könnte.

Gepostet von 1LIVE am Samstag, 27. Oktober 2018

Mehr Infos folgen in Kürze.

Hier gibt es die ganze Show in der WDR Mediathek zum Nachschauen:
www1.wdr.de/mediathek/

Kommentare sind geschlossen.