Zum Inhalt springen

Von Twitter ins Museum – Die letzten Staumeldungen im Dlf

Das Ende einer Ära: Nach fast 56 Jahren stellt der Deutschlandfunk seine Stau- und Verkehrsmeldungen ein. Ein Best-of-Video mit Chefsprecher Gerd Daaßen ist ein PR-Erfolg und 2021 im Museum zu sehen.

Seit dem 1. Februar 2020 sendet der Deutschlandfunk keine Staumeldungen mehr nach den Nachrichten. In der entsprechende Pressemitteilung heißt es:

„Mit der Einstellung der Verkehrsmeldungen entspricht der Deutschlandfunk den Wünschen einer deutlichen Mehrheit seiner Hörerinnen und Hörer. Das in den 1970er-Jahren innovative Serviceangebot der Verkehrsnachrichten war in den letzten Jahren verstärkt kritisiert und durch die flächendeckende Verfügbarkeit mobiler Navigationssysteme und Apps für die meisten Hörerinnen und Hörer überflüssig geworden.“

Dass der Verkehrsfunk gerade auf Twitter auch viele Fans hat, haben wir schon vorher das ein oder andere Mal im Social-Media-Team festgestellt und entsprechend gewürdigt – #fanservice.

Zum Abschied haben sich die Social-Media-Redaktion und das Deutschlandfunk-Sprecherensemble etwas Besonderes einfallen lassen: Ein Video mit Chefsprecher Gerd Daaßen, indem er die Lieblingsautobahnkreuze aus den Staumeldungen vorliest. Das Footage dafür habe ich zusammen mit Volontärin Pia Behme gefilmt. Auf Twitter hat das Video viel Zuspruch erfahren, wurde viel geteilt und über 130.000 Mal angesehen.

Und auch in den überregionalen Medien der Republik wurden die Staumeldungen im Deutschlandfunk angemessen beerdigt. In den Online-Texten war größtenteils auch das Social Video einbettet, das wir gefilmt haben. So zum Beispiel bei der Frankfurter Allgemeinen, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, stern.de oder ntv.

Das Medienmagazin wuv.de widmet dem Twitter-Video sogar einen eigenen Beitrag: Deutschlandfunk sehr meditativ: Eine Minute Stauklassiker. Eine Übersicht aller Pressestimmen gibt es hier.

Das Twitter-Video hat es sogar bis ins Museum geschafft: Vom 2. Oktober 2020 bis 29. August 2021 ist es als Teil der Ausstellung ON AIR. 100 Jahre Radio im Museum für Kommunikation in Berlin zu sehen. Digitale Einblicke in die Ausstellung gibt es hier.

//

Projektleitung: Charlotte Voß
Sprecher: Gerd Daaßen
Video: Mathias Schumacher, Pia Behme
Postproduktion: Christian Voß