Homeoffice, neue Arbeitsstrukturen, monothematische Programminhalte – die Corona-Pandemie ist auch für die redaktionelle Arbeit auf den digitalen Plattformen eine Herausforderung. Trotzdem – oder gerade deswegen – müssen für Social Media neue Formate entwickelt und Funktionen der Plattformen neugedacht werden.
Für alle, die ein kurzes Update brauchen
Aufgrund der hochfrequenten Nachrichtenlage zu Beginn der Corona-Pandemie haben wir im Socia Media-Tagesdienst beim Deutschlandfunk das Corona Update für Instagram und Facebook Stories entwickelt. Das Format sollte den Usern einmal täglich einen schnellen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen des Tages geben. Das Highlight wurde alle drei Tage aktualisiert, damit nur die aktuellen Nachrichten zu sehen sind.
Warum haben wir uns für das Stories-Format entschieden?
- Stories sind mit ihrer Verfügbarkeit von nur 24 Stunden kurzlebig – ähnlich wie die Nachrichtenlage.
- Updates oder Ergänzungen können einfach hinten angehangen werden ohne den Erzählfluss zu stören.
- Es ist den Usern freigestellt, ob sie hier a) nur den schnellen Nachrichtenüberblick bekommen oder b) via swipe up tiefer in die Themen einsteigen möchten.
- Die Marke Deutschlandfunk steht in Social Media für Hintergründe, Interviews und Diskussionen. Die reine Abbildung von Nachrichten ist eher die Ausnahme.
Podcast, Newsletter, Social Media – das digitale Angebot des Deutschlandfunks ist umfangreich. Mit dem Stories-Format hatten wir die Möglichkeit crossmediale Anknüpfungspunkte zu setzen. In den Instagram Stories können beispielsweise Instagram Newsfeed-Posts mit einbezogen werden, um deren Reichweite zu steigern. Aber auch den neuentwickelten „Coronavirus-Newsletter“ oder den neuen Podcast „Alltag einer Pandemie“ konnten wir einfach einbinden und so organisch bewerben.
Ein Update fürs Update
Spätestens seit Mitte Mai 2020 lies das Interesse der User nach dem Corona Update als Nachrichtenüberblick spürbar nach. Dementsprechend entwickelten wir das Stories-Format weiter. Das Corona Update 2.0 ist nun kein tägliches Nachrichtenformat mehr, sondern beleuchtet anlassbezogen einzelne Themen zur Corona-Pandemie. Mal bilden wir die Debatte um die Lockerungen in den einzelnen Bundesländern ab und befragen die Community dazu, ein anderes mal lassen wir Fachjournalisten die Debatte um eine Corona-Studie des Virologen Christian Drosten einordnen.