Zum Inhalt springen

Snapchat + Reportage = Snaportage?

Funktioniert Fotojournalismus auch bei Snapchat? Auf der Pro-Erdogan-Demo am 31.07.2016 in Köln habe ich versucht eine Snapchat-Reportage zu erstellen. Das ist das Ergebnis.

Wer auf der Suche nach neuen audiovisuellen Erzählformaten ist, der wird heute an der multimedialen und hochformatigen Darstellungsform von Apps wie Snapchat nicht mehr vorbeikommen. Allerspätestens als die Instant-Messaging-App im April 2016 Facebooks fotobasiertes Netzwerk Instagram als wichtigstes soziales Netzwerk in der Zielgruppe der amerikanischen Teenager überholte, sollten den letzten Skeptikern überzeugt haben. Kurz nach meinem Versuch hat Facebook mit Instagram Stories eine ähnliche Funktion eingeführt, die überwiegend an die Art und Weise erinnert, wie mit Snapchat Storytelling betrieben werden kann: hochformatig, multimedial, intuitiv zu bedienen und vielleicht etwas verspielt.

Wenn private Nutzer und Marken bei Snapchat visuell Geschichten erzählen, warum sollten Journalisten das nicht auch können? Ich habe versucht mich objektiv der Veranstaltung und der schwierigen Situation in der Türkei zu nähern – und das kam dabei raus:

(Demnächst ergänze ich an dieser Stelle noch meine Learnings aus diesem Versuch.)