Zum Inhalt springen

Kniefall von Warschau: Wie gehen wir mit ikonische Bildern auf Instagram um?

50 Jahre nach dem Kniefall von Willy Brandt wird über die „ikonischen Bilder“ aus Warschau berichtet. Viele Fotos auf Instagram aber zeigen gar nicht das Motiv, das Historiker als ikonisch bezeichnen. Was ist da los?

Am 7. Dezember jährte sich der Kniefall von Willy Brandt in Warschau. Viele Medienmarken verwendeten auf Instagram Bilder von 1970 und berichtet über die „ikonische Bilder“. Aber welche Fotos von damals sind eigentlich ikonische und welche Fotos wurden verwendet?

In einem Thread auf Twitter habe ich ein paar Beobachtungen notiert und Gedanken dazu aufgeschrieben:

Beobachtung III:

Warum ist das so? Warum ist die Fotoauswahl für Social Media anders als vorher?

Es wird überwiegend das Material von Fotoagenturen verwendet. Redaktionen nutzen heute die Fotos, die vorhanden sind. Alle Posts im zweiten Tweet nutzen beispielsweise von der Nachrichtenagentur dpa. Zufall?